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Jacques-Louis David

* 30. August 1748 in Paris
† 29. Dezember 1825 in Brüssel
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Jacques-Louis David

David war ein Maler des 18. und 19. Jahrhunderts und eine zentrale Figur in der französischen Neoklassik, der für seine historischen Gemälde und Porträts bekannt war. Er spielte eine entscheidende Rolle in den künstlerischen und politischen Entwicklungen während der Französischen Revolution und der folgenden Napoleonischen Ära. Sein Werk ist von einer klaren Linienführung, einer scharfen Beleuchtung und einer Betonung der klassischen Formen geprägt.

David war nicht nur ein herausragender Maler, sondern auch ein politischer Akteur. Er wurde Mitglied im Nationalkonvent und unterstützte aktiv die Revolution. Nach dem Sturz Robespierres wurde er jedoch verhaftet und zeitweise ins Exil geschickt. Sein Werk hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Kunst des 19. Jahrhunderts und die Entwicklung der neoklassischen Ästhetik.

Einige seiner bekanntesten Werke

  • Der Tod des Sokrates (La Mort de Socrate): Ein Gemälde, das den Philosophen Sokrates darstellt, der den Giftkelch annimmt. Es verkörpert die idealisierten Werte der Vernunft und des heroischen Opfers.
  • Der Schwur des Horatius (Le Serment des Horaces): Ein Gemälde, das eine Szene aus der römischen Geschichte darstellt, in der die Horatier ihren Schwur ableisten, für ihre Stadt zu kämpfen. Es ist ein herausragendes Beispiel für Davids Fähigkeit, heroische Tugenden zu vermitteln.
  • Die Krönung Napoleons (Le Sacre de Napoléon): Ein monumentales Gemälde, das die Krönung Napoleons Bonaparte und Joséphine zeigt. Es ist ein bedeutendes Werk aus Davids spätem Schaffen und betont die Verbindung zwischen Kunst und politischer Macht.
  • Die Ermordung Marats (La Mort de Marat): Ein emotionales Bild, das den ermordeten Revolutionär Jean-Paul Marat in seinem Badezimmer zeigt. Es ist eines der bekanntesten Gemälde aus der Zeit der Französischen Revolution.
  • Porträt von Madame Récamier: Ein Porträt der eleganten Juliette Récamier, einer prominenten Persönlichkeit während der Revolution und des Kaiserreichs.
  • Napoleon überquert die Alpen (Napoléon franchissant les Alpes): Dieses Gemälde zeigt Napoleon Bonaparte zu Pferd, als er die Alpen überquert, um Italien zu erobern. Es betont die heroische Darstellung von Napoleon als Führer und Eroberer.
  • Die Wahl des Herkules (Le Serment de l'armée fait à l'Empereur après la distribution des Aigles): Dieses Gemälde zeigt die Vereidigung der Armee auf den Kaiser nach der Verteilung der Adler, symbolisierend die Loyalität gegenüber Napoleon.
  • Die Intervention der Sabine Frauen (L'Intervention des Sabines): Ein Gemälde, das eine Szene der Versöhnung zwischen den Römern und den entführten Sabinefrauen darstellt. Es betont Davids Fähigkeit, komplexe emotionale Momente zu inszenieren.
  • Der Liebestod des Romulus (La Mort de Romulus): Dieses Gemälde zeigt den mythologischen Moment, in dem der Gründer Roms, Romulus, von seinen Anhängern vergöttlicht wird. Es ist ein Beispiel für Davids Interesse an antiken Themen.
  • Die Thermen von Lucca (Les Thermes de Lucques): Ein Gemälde, das die römischen Thermen von Lucca in der Toskana zeigt. David malte diese Landschaftsszene während seines Exils in Italien.
  • Madame David: Ein Porträt von Davids Ehefrau, Marie-Josèphe-Rose Tascher de La Pagerie, das ihre aristokratische Schönheit betont.
  • Der König empfängt das Kunstwerk des Salon von 1824 (Le roi reçoit les artistes au Salon de 1824): Dieses Gemälde zeigt Karl X., den König von Frankreich, der Kunstwerke im Pariser Salon begutachtet.
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